"Tradition mit Zukunft" hat Zukunft

Freitag, 24.02.2017, 18:30 Uhr im Sportheim Zielitzer Str. Die anwesenden Mitglieder und Gäste warten gespannt auf die Eröffnungsworte des Vorsitzenden Tino Beyer, der die Anwesenden begrüßte und das Wort an Ronny Dedens als Versammlungsleiter abgab.

JHV 2017Ronny moderierte wieder einmal souverän und so konnten die in der Tagesordnung vorgeschlagenen Punkte ohne weitere Zusätze und Anträge abgearbeitet.

Der Bericht des Vorstands wurde diesmal nicht in vom Papier vorgetragener Referatform sondern als Präsentation, bebildert und von den auf den Bildern zu erkennenden oder manchmal sogar für die Bilder Verantwortlichen kommentiert, als Gemeinschaftsprodukt vorgestellt. Das lockerte die sonst immer recht trockene Darstellung  eines Rechenschaftsberichts für die aus allen Abteilungen Anwesenden auf und regte alle zum Nachdenken an, zeigte es doch auf welchen Gebieten wir als Verein im letzten Jahr so tätig waren und welche Spuren wir in der Magdeburger Sportwelt hinterlassen hatten. „Steini“ brachte es fertig auf immerhin sechs der knapp 30 Bilder dabei zu sein, was er sich redlich verdiente, gehört er doch zu den aktivsten Mitstreitern in unserem Vereinsleben. Besonderer Dank gebührte unter viel Applaus auch Marco Magalowski, den es beruflich bedingt in der „Westen“ zieht, für sein Aufbauwerk in der Jugendabteilung der Handballer und als Mitglied des Erweiterten Vorstands.

Dann durfte Uwe Magalowski mit seinem Kassenbericht zu recht glänzen, und er brachte sehr gut zu vernehmende Zahlen eines gesunden, für die Zukunft gut aufgestellten Vereins „unters Volk“. Dies ist insbesondere ihm und seiner sehr akribischen Arbeit unterstützt durch seine Familie zu verdanken. Obwohl es eigentlich ein Ehrenamt ist ist es oft  mehr als ein Zweitjob. Die letzten Jahre waren nicht leicht, aber wir sind durch vielerlei Anstrengungen wieder handlungsfähiger geworden und können lang vernachlässigte Projekte angehen. Das sind doch gute Nachrichten. Prompt kam dann auch die Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer „Zimmi“, Dr. Klaus Reisnauer und Christa Ditten, die trotz intensivster Recherche nur marginale Nachfragen hatten, die aber umgehend abgearbeitet worden.

Im weiteren Verlauf waren die vakanten Posten des Vereinsjugendwarts sowie eines Mitglieds des Erweiterten Vorstands zu wählen. Dazu wurde noch ein Nachfolgekandidat gesucht.

In intensiven Vorgesprächen konnten Kandidaten gewonnen werden, die durch die Versammlung ohne Gegenstimme für ihre Wahlfunktion bestätigt wurden.

Unseren Glückwunsch zur Wahl verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit haben sich Rene Ryll, der als Jugendwart den Gesamtverein vertreten wird sowie Jessica Kirsten, die als Mitglied im Erweiterten Vorstand tätig sein wird, verdient. Mit Ronny Bui Ngoc wurde der sehr engagierte Trainer der erfolgreichen C1-Fußballer durch die Mitgliederversammlung als Nachfolgekandidat zum Erweiterten Vorstand berufen.

Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden endete dann die diesjährige Mitgliederversammlung, die als höchstes Vereinsgremium sicher mehr Interesse verdient gehabt hätte. Mitbestimmung und Mitgestaltung beginnt an diesem Ort der freien Rede und sollte doch dafür genutzt werden Ideen zur Stärkung unseres Vereins vorzutragen.

„Tradition mit Zukunft“ ist unser Motto, und vor der Zukunft ist uns keinesfalls Bange.