Mitgliederehrung durch die Stadt - Freiwilligenpass 2020

Aus den Händen unseres OB erhielten am heutigen Abend zwei unserer Aktivposten im Verein für ihr unermüdliches ehrenamtliches Wirken den FreiwilligenPass 2020.
Christian Paul in der Kategorie Jugend sowie unser Schatzmeister Uwe Magalowski für seinen Einsatz bei der Sicherstellung der Vereinsfinanzen.
Wir gratulieren unseren "Jungs" zu dieser nicht alltäglichen Auszeichnung, die nur mit sehr viel persönlichem Engagement möglich wurde.

 

Nachfolgend ein Ausschnitt von der Pressemitteilung:

Zum 14. Mal ehrenamtliche Tätigkeit von Magdeburger*innen gewürdigt

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat am Abend zum 14. Mal besonders engagierte Bürger*innen mit dem FreiwilligenPass ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreichte die Ehrungen im Rahmen einer Festveranstaltung im Gesellschaftshaus. Die Ausgezeichneten können sich über ein Paket mit Wert- und Einkaufsgutscheinen verschiedener Sponsor*innen sowie die Einladung zu vier besonderen Veranstaltungen freuen.

„Seit 14 Jahren würdigen wir das Engagement von zahlreichen Magdeburger*innen. Mit dem FreiwilligenPass möchten wir uns bei ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit bedanken“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Es freut mich sehr, dass sich auch weiterhin so viele Menschen, auch während der Corona-Pandemie, für unsere Stadt einsetzen und sie aktiv gestalten.“

Hintergrund

Der FreiwilligenPass ist eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements und wurde nach einem Beschluss des Stadtrates 2006 von der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement“ ins Leben gerufen. Diese Arbeitsgruppe wurde 2004 als Zusammenschluss von Stadtverwaltung sowie gemeinnützigen Vereinen und Initiativen gegründet. Sie ist vor allem Instrument zur Förderung und Vernetzung bürgerschaftlicher Beteiligung.

 

Seit 2017 wird zusätzlich der Bürgerengagementpreis, der von der Stadtsparkasse gestiftet, übereicht. Der Preis in Höhe von 500 Euro wird unter den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen verlost, die freiwillig Engagierte für die Würdigung mit dem FreiwilligenPass vorgeschlagen haben.

August 16, 2022

Dauerkartenverkauf Fußball

Der Start der neuen Saison unseres Herrenlandesklassenteams steht am 20. August 2022 ins Haus. Gegner wird an der Zielitzer Straße die III. Vertretung des 1. FC Magdeburg sein. Erstmals seit vielen Jahren wird es auch wieder Dauerkarten geben. Der Preis wird 44,00 Euro für Vollzahler und 22,00 Euro…
Aug 10, 2022

Zwei Geburtstage an einem Tag...

Glückwunsch beiden Jubilaren Karl-Heinz Bühring, ehemaliger Handballer und jahrzehntelang "Finanzminister" unseres Vereins, begeht seinen…
Jul 10, 2022

Vereinstag 2022

Was für ein herrlicher Tag für unseren Verein! Eigentlich sollte ja vor knapp zwei Jahren die 160-Jahr- Feier unseres Vereins stattfinden.…